Anmeldung zum Kaminabend am 08.11.23, 19:15

Entdecke deine Karrieremöglichkeiten nach dem Studium beim Kaminabend der Winitiative in Zusammenarbeit mit dem FIM. Am 08.11.2023 um 19:15 Uhr erwarten dich faszinierende Vorträge von drei inspirierenden Speakern aus verschiedenen Branchen, die ihre persönlichen Erfahrungen und Einblicke in den Berufsalltag teilen werden. Die gemütliche Atmosphäre des Veranstaltungsortes BCM lädt zum Networking ein und für Erfrischungen ist gesorgt, damit du dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren kannst. Lass dich von den Erfolgsgeschichten der Speaker inspirieren und erfahre, welche beruflichen Möglichkeiten sich dir bieten könnten. Wir freuen uns auf dich!

Um 18:00 gibt es die Möglichkeit gemeinsam im Unikum Abend zu essen und danach zum Kaminabend zu gehen.





Unsere Speaker

Dr. Roberto Bianchi​

Chief Digital Officer | Stadtwerke Augsburg​

Dr. Roberto Bianchi, ist seit 2019 CDO der Stadtwerke Augsburg. In dieser Position verantwortet er sowohl die Digitalisierung im gesamten Konzern als auch die kompletten IT- und TK-Landschaften der Stadtwerke Augsburg. Unter seinen größten Vorhaben bei der SWA zählen die Digitalisierung der Instandhaltung der Stadtwerke Augsburg Netze, der Restart des Online-Vertriebs im Versorgungsbereich, die Einführung der neuen swa Mobil App mit mehr als 150.000 Downloads und die Einführung der neuen Kunden- und Vertriebsplattform. Dr. Roberto Bianchi hat in seiner Karriere zahlreiche Positionen in der Forschung und Entwicklung, Innovation und Produktmanagement bekleidet, mit Fokus auf Digitalisierung in der Produktion, in der Mobilität und in der Energietechnik. Ebenfalls ist er Digitalrat der Stadt Augsburg und Co-Sprecher des Expertenkreis Wirtschaft.

Prof. Dr. Wolfgang Kratsch​

Angewandte KI in der Digitalen Wertschöpfung | THA​

Wolfgang Kratsch ist Forschungsprofessor für Angewandte KI an der Technischen Hochschule Augsburg und Direktor am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement. Zusätzlich engagiert er sich in der Gründerszene und bringt eigene Gründungserfahrung mit. 2017 schloss er sein Studium in Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) an der Universität Augsburg ab und promovierte 2020 summa cum laude an der Universität Bayreuth. Nach seiner Promotion gründete er das Spin-off credium GmbH und war für Data Science & KI zuständig. Er baute ein 15-köpfiges Team mit seinen Mitgründern auf. Nach einer parallelen Nebentätigkeit als Postdoktorand widmet er sich seit September 2022 wieder vollständig der Wissenschaft.​​

Yann Küsthardt

technischer Projektmanager | TEAM23

Yann Küsthardt ist technischer Projektmanager bei TEAM23 in Augsburg. Früher war er Student an der Universität Augsburg in Wirtschaftsinformatik und hatte zudem das Vergnügen, den Vorsitz der WINitiative zu übernehmen. Yann wird darüber berichten, wie sein Studium ihn geprägt hat und welche spannenden Wege WIN-Studenten einschlagen können. Dabei wird er aus seinen Erfahrungen als studentische Hilfskraft an der it.WiWi, als Werkstudent und Webentwickler sowie als Projektmanager berichten.​​